Homestories

Ein Traum wird wahr: 15 Quadratmeter groß und ganz auf sie persönlich zugeschnitten

15 Quadratmeter groß und ganz auf sie persönlich zugeschnitten: Das ist Sarah Giertz’ begehbarer Kleiderschrank von CABINET.

"Das ist mein Happy Place, den ich vollkommen genieße", sagt Sarah Giertz, die sich in ihrem Ankleidezimmer von CABINET fühlt, als wäre es eine luxuriöse Boutique. Hier sind all ihre Schätze gut sichtbar präsentiert und werden wie in einer Vitrine durch eine Glasschiebetür vom Schlafzimmer getrennt. Jeder Millimeter wurde genutzt, um Stauraum unter den Dachschrägen zu schaffen. Das Ergebnis ist ein begehbarer Kleiderschrank, von dem die Besitzerin schon lange geträumt hat.

Pures Glück: ein Reich ganz für mich allein

Wie die persönliche Visitenkarte von Sarah Giertz wirkt ihr großzügig und offen gestaltetes Ankleidezimmer mit seinen hellen, natürlichen Farben.

Ursprünglich habe sie Grundschullehrerin werden wollen, erzählt Sarah Giertz aus Mannheim. Nach dem ersten Staatsexamen stellt sie jedoch schnell fest, dass ihr die pädagogische Arbeit mit Kindern zwar sehr liegt, sie die Tradition ihrer Eltern aber gerne fortführen möchte. Und so entscheidet sie sich, in das Geschäft ihrer Familie einzusteigen, die in der Quadratestadt sowie in Ludwigshafen zwei Tankstellen betreibt.

Tankstelle mit Kultstatus

Mit der Arbeit rund um die Zapfsäuleist sie von Kindesbeinen an vertraut: Giertz liebt besonders den Umgang mit Menschen, von denen viele längst Stammgäste sind – einige von ihnen haben sie über die Jahre aufwachsen sehen. Die rund um die Uhr geöffneten Tankstellen sind zugleich kleine Supermärkte und übernehmen an ihrem jeweiligen Standort in Brennpunktvierteln die Funktion eines sozialen Treffpunkts. „Für viele ist das hier so etwas wie eine zweite Heimat – in gewisser Weise auch für mich.“ Am meisten Spaß macht ihr der Bistrobereich mit seinen Backwaren. Die einst von ihrer Mutter eingeführte und warm servierte „Mannheimer Käsebrezel“ zum Beispiel genießt bei Fans einen derartigen Kultstatus, dass sich sogar ein eigener Verein gegründet hat. Inzwischen gehören ihr beide Tankstellen und bescheren der 33-Jährigen im wahrsten Sinne des Wortes einen Full-Time-Job. „Als Selbstständige habe ich eigentlich nie Feierabend“, stellt die Unternehmerin nüchtern fest. „Wenn ich einen Tag in der Woche freihabe, ist das schon ein Glück.“

Umso wichtiger ist ihr ein schönes Zuhause als Rückzugsort: In einem Haus aus den Zwanzigerjahren hat sie sich eine Maisonettewohnung eingerichtet und dafür das Dachgeschoss ausgebaut. „Hier habe ich mir endlich einen lang gehegten Traum verwirklicht“, schwärmt sie: „Einen begehbaren Kleiderschrank, der ganz mein Reich ist und in dem ich mich richtig austoben kann.“ Dass sie bei ihrer Recherche auf CABINET gestoßen ist, ist für sie ein echter Glücksfall: „Schon die erste Skizze hat mich begeistert, weil auf Anhieb alle meine Wünsche erfüllt wurden.“ Dazu zählte vor allem, dass sie ihre Besitztümer nicht verstecken wollte. Dafür gibt es zum Beispiel ein Regal, das Platz für ihre geliebten Handtaschen bietet, und ein offenes Regal- und Hängesystem, das alle Kleidungsstücke gut sichtbar präsentiert – fast wie in einer Boutique. Ergänzt wird die Ausstattung durch Kommoden, die den Platz unter der Schräge sinnvoll nutzen und zusätzlichen Stauraum bieten.

-

Ankleide mit Aufenthaltsqualität

Besonderes Highlight ist eine großzügige Sitzbank, die zugleich Stauraum für einen Teil ihrer Schuhe bietet – Lieblingsplatz sowohl für die Katze als auch für deren Frauchen. Ihr nächstes CABINET-Projekt steht auch schon fest: Im Schlafzimmer möchte sie sich einen Schuhschrank bauen lassen, um für die restlichen ihrer über 100 Paar Pumps, Sneaker und Stiefeletten ein angemessenes Reich zu schaffen.

Jetzt teilen!


Das könnte Sie auch interessieren