Inside CABINET

CABINET als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ ausgezeichnet

Seit 2020 ist der deutsche Hersteller von maßgefertigten Schränken Mitglied der DGM und konnte sich bereits über die Auszeichnungen „Goldenes M“, sowie „Möbel Made in Germany“ freuen. Mit dem dritten Label "Klimaneutraler Möbelhersteller" möchte das Unternehmen nun ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. „Wir sind stolz, dass wir nun auch als klimaneutraler Hersteller ausgezeichnet wurden und davon überzeugt, dass der Dreiklang aus diesen drei Labeln unser außerordentlich hohes Qualitätsniveau transparent und eindeutig für den Endverbraucher darstellt“, sagt Jens Leyrer, Geschäftsführer bei CABINET.

Wir sind klimaneutraler Hersteller und unterliegen dem Klimapakt für die Möbelindustrie nach den Richtlinien für den Klimaschutz der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V. (DGM)

Die Bilanzierung, Reduzierung und schließlich bestenfalls die vollständige Neutralisierung von CO2-Emissionen bilden den dreistufigen Prozess des „Klimapakts für die Möbelindustrie“. Im Jahr 2016 hat ihn die DGM ins Leben gerufen, um das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen (UN) zu unterstützen. „Wir wollten ein Zeichen setzen, indem wir als wichtiger Industriezweig beim Klimaschutz vorangehen“, so Jochen Winning, Geschäftsführer bei DGM. Seitdem seien etliche Tonnen CO2 eingespart und abgelöst worden. „Bei der Erstellung des CO2-Fußabdrucks mit Hilfe einer professionellen Beratung werden alle Prozesse eines Unternehmens unter die Lupe genommen. Unnötige Emissionen gilt es fortan zu vermeiden. Unvermeidbare CO2-Emissionen können durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert werden, um die CO2-Bilanz auszugleichen und unsere Anforderungen an einen ‚Klimaneutralen Möbelhersteller‘ zu erfüllen“, erklärt der DGM-Geschäftsführer. Dementsprechend hat sich jetzt auch CABINET klimaneutral gestellt und einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz geleistet.

Jetzt teilen!


Das könnte Sie auch interessieren