Homestories

Die reinste Augenweide - ein besonderer Schrank für einen besonderen Stil

Stil ist kein Zufall: jedem Detail ihrer Wohnung schenkt Juliana von Gatterburg liebevolle Aufmerksamkeit. Jedes Teil ist mit Sorgfalt ausgewählt und erzählt eine höchst persönliche Geschichte.

Ein Paradies für Entdecker ist das neue Zuhause von Juliana Gräfin von Gatterburg in einem renovierten Kornspeicher am Niederrhein. Kein Möbelstück gleicht dem anderen, jedes Zimmer erstrahlt in einer anderen Farbe und überall stehen bezaubernde Einzelstücke. Egal ob eine französische Tischleuchte, eine getönte Glasvase oder ihre kleine Sammlung antiker Zementfliesen auf dem Küchen-Sideboard: Alles erzählt eine Geschichte. Besonders gilt das für die liebevoll gerahmten Gemälde und Zeichnungen, die im Wohnzimmer über ihrem violetten Samtsofa hängen.

Berufung und Beruf

Dass von Gatterburg die Gestaltung von Innenräumen im Blut liegt, ist offensichtlich. Als junge Frau absolviert sie eine Schneiderlehre mit dem Ziel, Bühnenbildnerin zu werden. „Es war mein Traum, in Geschichten einzutauchen und mit schönen Materialien umzugehen“, erzählt sie. „Ich wollte sowohl mit dem Kopf arbeiten als auch mit meinen Händen.“ Es kommt anders: Im Düsseldorf der Achtziger lernt sie einen Fotografen kennen und lieben, den sie fortan als Stylistin unterstützt. Sie besorgt die zu fotografierenden Requisiten und setzt sie in Szene – selbst wenn es sich dabei um einen echten Astronautenanzug handelt.

Seit 17 Jahren widmet sie sich inzwischen beruflich dem Thema Wohnen mit Farbe und motiviert die Menschen, mehr Mut zu zeigen. „Kein Mensch kommt zu Ihnen nach Hause und lobt Ihr tolles Weiß. Über ein Grün hingegen kann man sagen, dass es besonders frisch wirkt, an Lindenblätter erinnert oder dass es einen feinen Gelbstich hat.“

Häufig nimmt sie selbst den Pinsel in die Hand – sei es, um ein Möbelstück umzulackieren oder um etwa für die Weihnachtszeit eine einzelne Wand in einem neuen Ton zu streichen. „Warum sollte das weniger sinnvoll sein als ein Baum, den man sich für viel Geld kauft und dekoriert?“, fragt von Gatterburg.

Als nach ihrem Umzug von der Stadt aufs Land ein neuer Kleiderschrank fällig wird, wird sie auf die Marke CABINET aufmerksam – und auf die vielfältigen Möglichkeiten der individuellen Gestaltung von Schrankfronten. Mit Einbauschränken hatte sie sich bisher kaum auseinandergesetzt: „Als jemand, der in alten Häusern aufgewachsen ist mit Möbeln, die immer schon da waren, mag ich es eigentlich gerne unpraktisch und schön.“

Bei ihrem Schrank lässt sie sich davon leiten, wie sie ihn besonders gestalten kann. Beim Blick aus den bodentiefen Fenstern und auf die weite Landschaft dahinter kommt ihr die Idee eines Betts im Kornfeld. So entscheidet sie sich für eine florale, sehr farbige Tapete mit einem prächtigen Pfau, der die Schiebetüren zieren soll. „Mir war es wichtig, dass das Muster wie eine Hecke wirkt, die sich nach oben auflöst“, betont sie und freut sich darüber, dass sich die Natur nun bis in ihr Schlafzimmer fortsetzt.

Jetzt teilen!


Das könnte Sie auch interessieren